HaSpo Bayreuth III – TV Ebern 21:23 (11:10)

Einen erfolgreichen Saisonabschluss feierten die Eberner Handballmänner am vergangenen Freitag. Sie gewannen das letzte Saisonspiel mit 23:21 (10:11) bei HaSpo Bayreuth III. Trotz einiger personeller Ausfälle hatte man sich fest vorgenommen mit einem Sieg eine gute Abschlussplatzierung in der Tabelle zu sichern. Der Auftakt war jedoch alles andere als gelungen, denn die Wagnerstädter nutzten mit einstudierten Abläufen die anfänglich teils großen Lücken in der Eberner Abwehr für eine 6:3-Führung. Auch der Offensivmotor der Wildschweinstädter lief in der ersten Viertelstunde der Partie mit einigen Ballverlusten und fahrigem Passspiel noch zu unrund. Peu a peu kämpften sich die Turner jedoch über eine stabilere Deckung zurück in die Partie und erzielten beim 9:9 erstmalig den Ausgleich. Insbesondere Nembach und der eingewechselte Spielertrainer Feldmann zeichneten sich hier im Mittelblock sowie im Angriffsspiel ein ums andere Mal aus. Dennoch geriet der TVE bis zur Pausensirene und dem 10:11 nochmals leicht in Rückstand. Die zweite Halbzeit hätte dann in den ersten Spielminuten gegensätzlicher nicht sein können. Ein stark verschiebender Abwehrblock und ein sich mit jedem Wurf steigernder Torhüter Kröner zwang die Heimmannschaft in den ersten drei Angriffen zunächst zu unüberlegten Abschlüssen und Joseph Weiß erzielte für seine Farben vorne erstmals die Führung. Statt den guten Start fortzusetzen, leisteten sich die Eberner dann allerdings fünf grauenhafte Minuten, die zu einem 13:16-Rückstand führten. Und doch bewiesen sie in der Folge erfolgreich, dass ein Spiel Phasen hat, man stabiler im Auftreten geworden ist und nach einer schlechten wieder eine gute Phase folgen lassen kann. Diese gute Phase sollte dann ab der 38. Minute bis zur Schlusssirene andauern. Vier Unterarm- bzw. Schlagwurftreffer von Görtler sowie zwei tolle Tore von Bögendörfer am Kreis waren die offensiven Höhepunkte, um zurück in die Partie zu finden. Ausschlaggebend war aber erneut, dass man in der Abwehr noch einmal ein paar Kohlen unter die Füße brachte und in den letzten 20 Minuten lediglich vier Treffer des Gegners zuließ. Auch Batzner und Steffan erfüllten auf ungewohnten Positionen wichtige Aufgaben. Mit einer Zwei-Tore-Führung im Rücken hatte der TV Ebern dann einige Male die Chance, den Sieg etwas frühzeitiger unter Dach und Fach zu bringen, ausgelassene Chancen führten jedoch dazu, dass man sich bis Sekunden vor Schluss noch kämpferisch gegen die Bayreuther Dritte stemmen musste. Der 23:21-Sieg beendete eine tolle Saison der Eberner, die sich damit mit dem zweiten Platz und der Vizemeisterschaft in einer spannenden Bezirksligasaison belohnten. Ob man dem Beispiel des Mythos vom Schalker Markt folgt und “nauf” geht, werden mannschaftsinterne Gespräche zeigen.

Für Ebern spielten: Weiß (6), Nembach (5), Görtler (4), Feldmann (3), Batzner (2), Bögendörfer (2), Hippeli (1), Ruppert, Steffan; Kröner, Ospel.