TV Ebern II – HSG Rödental/Neustadt II 21:23 (9:9)

Am Sonntagabend war die zweite Mannschaft der HSG Rödental/Neustadt zu Gast in Ebern. Der Spielbeginn konnte, bedingt durch eine gute Abwehr, positiv gestaltet werden. Zwischen dem 3:0 und dem 9:5 lag man konstant in Führung. In dieser Zeit feierte auch Starschiedsrichter Hannes Kimmel am Kreis sein gelungenes Debüt. Nach dem Wechsel auf Rechtsaußen bewegte er sich, vermutlich beeinflusst durch seine Einsätze als Linienrichter, leider das ein oder andere Mal auf der falschen Seite der Spielfeldbegrenzung. Solche leichten Ballverluste konnten aber durch Tore von Winni Geuß und dem aktiven HAS-MO sowie Paraden von Franz Weis kompensiert werden. In dieser Zeit konzentrierten sich die Spieler der Zwodden, die sonst eher auf dem Fußballplatz zuhause sind, vor allem darauf im Spiel die korrekte Ausführung des Einwurfs zu erlernen. Dies führte zu Erheiterung auf den Rängen, jedoch nicht zwangsweise dazu, den Vorsprung auszubauen. Nach der Auswechslung von Aumüller fiel der Abwehrverbund dann in der 28. Minute in sich zusammen. 45 Sekunden vor dem Ende nahm Ebern eine Auszeit. Vorgabe war, den letzten Angriff vor der Pause ruhig und sicher ausspielen, keinen hektischen Wurf zu nehmen und Rödental auf keinen Fall mehr zum Gegenstoß kommen zu lassen. Einen unruhigen, unsicher gespielten Angriff mit hektischem Wurf und folgendem Gegenstoßgegentor später stand es 9:9. Somit war das Spiel nach einem 0:4-Lauf in 2:30 Minuten zur Halbzeit wieder offen. Nach der Pause war vor allem Vincent Weis heiß und so konnte man bis zum 20:18 in der 54. Minute wieder einen knappen Vorsprung aufweisen. Zwei Zeitstrafen, unglückliche Abschlüsse und die falschen Mittel gegen aufkomende Nicklichkeiten führten jedoch dazu, dass man das Spiel leider noch aus der Hand gab. Somit verabschiedet man sich mit einer Niederlage in die Winterpause. Trotz dessen kann die Vorrunde als Erfolg angesehen werden. Die, zu Beginn der Saison noch auf wackligen Beinen stehende, „Zwodde” sorgte dank vieler Neuzugänge aus den Reihen der Fußballer und der Reaktivierung von V. Weis jedes Mal für volle Ränge und beste Unterhaltung auf und neben dem Feld. Von Personalproblemen war bisher nichts zu spüren. Auch die Leistung der Neu-Handballer um Fromm, Roeß und Jan Weiß wurde nahezu in jedem Spiel besser. Somit kann man guten Mutes auf die Aufgaben im neuen Jahr blicken, in der es dann darum geht die Entwicklung des Einzelnen früher oder später auch in Teamerfolge ummünzen zu können.

Für Ebern spielten: N. Senff 6, V. Weis 4, E. Geuß 3, Aumüller 3, Korn 2, W. Geuß 2, J. Senff 1, Hohnhausen, Kimmel, Fromm, Roeß; F. Weis, Kröner.